Schauspielseminar für Gehörlose

Schauspielseminar für Gehörlose

Seit Herbst 2018 besuchen acht talentierte Gehörlose aus der ganzen Deutschschweiz als berufsbegleitende Pilotausbildung erstmals den barrierefreien dreijährigen Theaterunterricht am Schauspielseminar für Gehörlose der Oltner Schauspielschule. Insgesamt zehn monatliche Wochenendseminare pro Jahr werden absolviert, ergänzt durch Übungen und Aufträge an die Studierenden als Hausarbeit. Bei Interesse werden auch regelmässige Abendtrainings angeboten. Die Studienjahre werden nach Möglichkeit mit einer Werkstattvorstellung, einem Tag der offenen Tür oder einem eigenen Theaterprojekt vor Publikum abgeschlossen.

Kulturelles Angebot

Im Mittelpunkt des Unterrichts am Schauspielseminar für Gehörlose stehen die technischen Grundlagen des praktischen Theaterhandwerks mit Improvisationen, Szenenstudium und Projektarbeit. Daneben umfasst die Ausbildung auch Körperaufbau, Bewegungs- und Atemschulung, Akrobatik und Pantomime, Tanz und Ballett, Fechten und Bühnenkampf sowie Rhythmik und Perkussion. In den Bereichen Theaterwissenschaft, Kulturgeschichte, Dramaturgie, Ästhetik und Berufskunde werden den Gehörlosen zudem die theoretisch-methodischen Grundlagen vermittelt.

Inhaltlicher Zugang

Der Unterricht am Schauspielseminar für Gehörlose erfolgt direkt in Gebärdensprache oder auf Hochdeutsch mit simultaner Übersetzung in Gebärdensprache. An die Studierenden werden schriftliche Handouts abgegeben. Ihnen steht auch eine WhatsApp-Gruppe zur Verfügung, in der offene Fragen oder Unklarheiten in Schrift- oder Gebärdensprache diskutiert werden können. Eine gebärdensprachkompetente Dozentin kann zudem per Videotelefon bei Fragen aller Art kontaktiert werden. Das Schlüsselvokabular der Schauspielkunst und der Dramaturgie wird gemeinsam mit den Studierenden in der Gebärdensprache entwickelt für den praktischen Unterricht und für die spätere Probenarbeit.

Arbeitsangebote

Das Schauspielseminar ermöglicht acht gehörlosen Studierenden in einer berufsbegleitenden dreijährigen Pilotausbildung, das praktische Schauspielhandwerk barrierefrei zu erlernen. Ziel der Ausbildung ist die Gründung einer professionellen Theatergruppe mit Gehörlosen, die eigene Produktionen erarbeitet und an Festivals und in Theaterhäusern der freien Szene zeigt. Neben hörenden Dozierenden unterrichten nach Möglichkeit auch gehörlose Dozierende mit Bühnenerfahrung, zum Beispiel als Gebärdenpoeten, Deaf Slammer oder Pantomimen.

Kommunikation

Die Oltner Schauspielschule kommuniziert alle wichtigen Informationen zum Schauspielseminar für Gehörlose auf ihrer Website und über Social-Media-Kanäle sowohl in Lautsprache als auch in Gebärdensprache. Wichtige Dokumente, Übungen und Aufträge an die Studierenden zu den Unterrichtsmodulen werden jeweils als Handouts in Lautsprache und als Videos in Gebärdensprache aufbereitet und vermittelt. Die Zwischenberichte und der Schlussbericht zur Schauspielausbildung für Gehörlose werden auch in Gebärdensprache erarbeitet und verbreitet.

März 2019

Inklusives Theaterschaffen

Wenn Professionalisierung mit Vertrauen einhergeht

Schauspielseminar für Gehörlose, Olten

Bühnentalente mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit psychischen Erkrankungen sowie Gehörlose finden in drei Theaterensembles Lern- und Auftrittsmöglichkeiten unter professionellen Bedingungen. Das Theater Frei_Raum in Bern, das Schalktheater in Zürich und movo in Winterthur arbeiten mit ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspielern ohne Behinderungen zusammen oder sind dabei, sich hierfür zu öffnen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung zeigen sie auf, was anstelle einer fehlenden Ausbildung zur Professionalisierung führt.

Ritorno a inizio pagina