Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps
Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps
Das Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps findet seit 1988 alle zwei Jahre in der ganzen Schweiz statt und ist das wichtigste Schweizer Festival für zeitgenössischen Tanz. Steps programmiert eine grosse Bandbreite an Tanzproduktionen und richtet sich an ein breites Publikum. Es wählt jeweils rund zehn in- und ausländische Produktionen aus, veranstaltet jedoch nicht selber, sondern arbeitet mit lokalen Veranstaltungspartnern zusammen. Es ermöglicht damit auch kleineren Theater- und Tanzhäusern, vielfältige Ensembles zu zeigen. Das Konzept bewährt sich: Bis zu 40 Veranstalter wählen aus den tourenden Tanzproduktionen jene aus, die ihnen am meisten zusagen. Rund 33’000 Besuchende kamen zu den 83 Vorstellungen der Festivalausgabe 2018. Ab der Ausgabe 2022 wird Steps verstärkt das Schweizer Tanzschaffen fördern. Schon seit 2006 programmiert das Festival regelmässig inklusive Compagnien; Inklusion und Vielfalt sind in Leitbild und Strategie von Steps verankert.
Kulturelles Angebot
Seit 15 Jahren programmiert Steps qualitativ überzeugende inklusive Ensembles und sensibilisiert damit seine Veranstaltungspartner und das Publikum für den Mehrwert von Disability Arts. Für die Ausgabe 2022 wird Steps den veranstaltenden Theater- und Tanzhäusern empfehlen, ein Publikumsgespräch zur inklusiven Veranstaltung einzuplanen. Während den Festivals organisiert Steps ein umfassendes Rahmenprogramm, das unter anderem Tanztrainings anbietet, teilweise auch von und für Tanzschaffende mit und ohne Behinderungen. Ein Vermittlungsprojekt, soll ein neues Publikum jeden Alters erreichen: Vereine aller Art werden eingeladen an Workshops aktive Einblicke in eine Tanzproduktion zu gewinnen, die sie anschliessend besuchen.
Inhaltlicher Zugang
Zusammenfassungen aller Produktionen in einfacher Sprache stehen auf der Steps-Webseite und im gedruckten Programmheft. Neue Perspektiven auf die gezeigten Tanzproduktionen werden in Form von Videos gezeigt, in denen HORA-Darsteller*innen ihre Sicht auf das Gesehene zusammenfassen. Voraussichtlich wird 2022 eines der Tanzstücke mit beschreibenden Übertiteln für Gäste mit Hörbehinderungen ergänzt werden. Die Auswahl trifft Steps gemeinsam mit eine*r kulturaffinen beratenden Selbstvertreter*in.
Arbeitsangebote
Für die Umsetzung seiner Inklusionsmassnahmen unterstützen entlöhnte selbstvertretende Fachpersonen das Festival. Eine für Inklusion verantwortliche Person ist bestimmt.
Kommunikation
Steps stellt sein Festivalprogramm an zwei sprachregionalen Treffen den Veranstaltungspartnern vor. Diese Treffen nutzt das Festival, um Inklusion auf die Agenda zu setzen und sein Netzwerk gezielt für den Nutzen von inklusiven Massnahmen zu sensibilisieren, etwa indem es auf den Leitfaden «Ein hindernisfreier Kulturbesuch» aufmerksam macht. Das Programmheft, in grosser Schrift und mit ausreichend Kontrast zum Hintergrund verfasst, ist für Menschen mit Sehbehinderungen gut lesbar, die Zusammenfassungen in einfacher Sprache kommen nicht nur Personen mit Leseschwächen zugute, sondern auch Fremdsprachigen. In der Rubrik «Inklusion» bündelt Steps auf seiner Webseite übersichtlich alle Informationen über Zugänglichkeit. Hier und im Programmheft informiert Steps mittels Icons, welche Veranstaltungspartner Induktionsanlagen haben und bei welchen Rollstuhlplätze reserviert werden können.
September 2021
Porträt, Interview & Bildgalerie
Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps, Ganze Schweiz
Das Festivalporträt mit Fokus auf neue Zugangshilfen für Tanzinteressierte mit Behinderungen wie etwa das barrierefrei gestaltete Programmheft. Das Interview mit der künstlerischen Leiterin darüber, wie sie die Veranstaltungspartner von inklusiven Ensembles überzeugt. Und eine fotografische Auswahl zweier inklusiven Tanzcompagnien, die am Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps aufgetreten sind, und des inklusiven Ensembles, das 2018 gastieren wird.