Thunerseespiele
Thunerseespiele
Seit 2003 präsentieren die Thunerseespiele jeden Sommer in Thun eine Musicalproduktion als Open Air-Erlebnis mit Blick auf den Thunersee und sein Alpenpanorama. Klassiker aus dem Musical-Repertoire und Eigenproduktionen bespielen jeweils von Mitte Juli bis Ende August die temporäre Seebühne. Zum Gesamterlebnis gehören verschiedene kulinarische Angebote auf dem idyllischen Festivalgelände am Seeufer. Das gesamte Gelände mit der Zuschauertribüne und der Seebühne wird hindernisfrei zugänglich aufgebaut und eingerichtet. Ihr Engagement wollen die Thunerseespiele in den kommenden Jahren bedürfnisorientiert ausbauen und durch einen starken Einbezug und Schulungen der Mitarbeitenden ganzheitlich in der Firmenkultur verankern.
Kulturelles Angebot
Die Thunerseespiele zeigen, wie inklusive Haltung im privaten Kultursektor gelebt wird. Das Genre Musical eignet sich als breitenwirksame Kulturform mit ihrem Unterhaltungswert, dem niederschwelligen und sinnlichen Zugang besonders gut dafür. Zugleich sensibilisieren die inklusiven Massnahmen der Thunerseespiele die breite Bevölkerung für Inklusion. Die inklusiven Backstage-Führungen ermöglichen nicht nur Einblicke hinter die Kulissen, sondern auch befruchtende Begegnungen zwischen den vielfältigsten Menschen. Für viele Besucherinnen und Besucher gehören diese Rundgänge zum festen Programm ihres Musical-Erlebnis. So nutzen zahlreiche Menschen mit Sehbehinderungen die taktile Einführung, welche Kostüme und Bühnenbild erfassbar machen.
Inhaltlicher Zugang
Die Thunerseespiele verwenden mit «Mobile Connect» die neuste Technologie von Sennheiser, um die Übertragung der Audiodeskription bei allen Vorstellungen zu gewährleisten. Die präzisen Beschreibungen des Bühnengeschehens für Menschen mit Sehbehinderungen stellt der Veranstalter in Eigenproduktion her. Um die Qualität zu sichern und ein bedürfnisorientiertes Ergebnis zu erzielen, werden blinde oder sehbehinderte Personen unterstützend für die Erstellung des Skripts hinzugezogen. Ähnlich verfahren die Verantwortlichen mit der Erstellung von Unterlagen in Leichter Sprache. Diesen grossen Einsatz hat die Mitarbeitenden der Thunerseespiele im Umgang mit Zugangshilfen befähigt: Durch das eigene Tun werden technische Abläufe verinnerlicht, Kosten für die Produktion der Zugangshilfen effektiv kalkuliert und Herausforderungen im Team gelöst, die ein Openair-Gelände für Menschen mit Behinderungen mit sich bringt.
Arbeitsangebote
Seit Beginn bietet das Musical-Unternehmen am Thunersee eine Vielzahl an freiwilligen Einsatzmöglichkeiten. Interessierte mit und ohne Behinderungen werden nach ihren individuellen Möglichkeiten eingespannt. Selbst im kleinen Kernteam der Festangestellten konnte in Zusammenarbeit mit der IV über mehrere Jahre eine Arbeitsstelle zur Wiedereingliederung geschaffen werden. Die Möglichkeit zur Mitwirkung von Menschen mit Behinderungen auf der Bühne ist eines der Ziele für die nächsten Jahre.
Kommunikation
Die verschiedenen Communities von Menschen mit Behinderungen stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an die Barrierefreiheit. Die Thunerseespiele haben in den letzten Jahren ein solides Kontaktnetz mit Verbänden sowie Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern geknüpft. So holen sich die Verantwortlichen Rückmeldungen zu Vorhaben in Bezug auf die Barrierefreiheit ein, um sicherzustellen, dass ein Bedarf besteht und die Angebote dann genutzt werden. Den Empfehlungen und Wünschen versuchen die Thunerseespielen wenn immer möglich zu entsprechen: So erstellen sie etwa Videos in Gebärdensprache, in denen die wichtigsten Hauptrollen und die eigens für sie entwickelte Namens-Gebärde vorgestellt werden. Das erhöht für gehörlose Besucherinnen und Besucher die Verständlichkeit und die Vorfreude auf das Musical.
Charta zur kulturellen Inklusion
Markus Dinhobl, Ausführender Produzent Thunerseespiele, über die «Charta zur kulturellen Inklusion»:
Markus Dinhobl über die Charta
September 2020
Interview & Porträt (2018)
Thunerseespiele, Thun
Interview zum Handlungsfeld (2) Inhaltlicher Zugang: Markus Dinhobl, ausführender Produzent der Thunerseespiele, gibt Einblick in die vielfältigen inklusiven Massnahmen für einen hindernisfreien inhaltlichen Zugang zu den Musicalaufführungen.
Die Thunerseespiele als Labelträger im Porträt mit Schwerpunkt auf Handlungsfeld (3) Baulicher Zugang und Handlungsfeld (5) Kommunikation.