Figura Theaterfestival

Ort: Baden und Wettingen
Labelpartnerschaft: 2018 - 2020 / 2021 - 2024
Webseite: www.figura-festival.ch

Das Figura Theaterfestival zeigt, dass sich die Bildhaftigkeit des Figurentheaters besonders gut für ein vielfältiges Publikum eignet: Gebärdensprache, etwa, passt nicht nur ergänzend, sondern auch als künstlerisch attraktives Element. Inklusion lebt das Festival ganzheitlich. 2021 wurde eine für Inklusion zuständige Person eingestellt, die unter anderem eine Begleitgruppe aus Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bilden soll. 

Figura Theaterfestival

Seit 1994 findet das Figura Theaterfestival alle zwei Jahre statt, jeweils im Juni, in allen Theatern von Baden und Wettingen und als «Figura fuori» auf Strassen und Plätzen. Es präsentiert Inszenierungen aus dem In- und Ausland mit zahlreichen Schweizer Erstaufführungen. Das Figuren- und Objekttheater richtet sich an Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Familien und Schulklassen. Figura fördert den Theaternachwuchs aktiv: An jeder Ausgabe vergibt der Kanton Aargau den mit 10'000 Franken dotierten «Grünschnabel-Preis».

Kulturelles Angebot

Die Festivalleitung steckt viel Herzblut und Energie in die Suche nach geeigneten und qualitativ überzeugenden inklusiven Produktionen. Inklusion soll ganz selbstverständlich vor, hinter und auf der Bühne gelebt werden. Während dem Festival besucht eine Produktion im Rahmen des generationenübergreifenden Vermittlungsangebots «Factory» betreuende Institutionen oder Sonderschulen ausserhalb des Festivalareals.

Inhaltlicher Zugang

Als stark visuell geprägte Darstellungsform funktioniert Figurentheater oft auch ohne Sprache. Dies erleichtert den Zugang für Menschen mit Hörbehinderungen aber auch für Besuchende mit kognitiven Beeinträchtigungen oder für ein fremdsprachiges Publikum. Mehrere Stücke werden in Gebärdensprache übersetzt oder auf Deutsch übertitelt. Ab 2022 soll es pro Ausgabe auch mindestens eine Produktion mit Audiodeskription geben.

Arbeitsangebote

Aufträge im Bereich Administration und Gastronomie vergibt das Figura Theaterfestival an inklusive Institutionen. Für die Planung und Durchführung der inklusiven Massnahmen sowie für deren Kommunikation hat es 2021 eine 20-Prozent-Stelle geschaffen. Auftrag der neuen Verantwortlichen ist es ausserdem, eine Begleitgruppe aus kulturaffinen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zu bilden. Die Gruppe soll für ihre Beratungs- und Unterstützungsleistungen entschädigt werden. Seine Stellenausschreibungen richtet das Festival explizit auch an Fachpersonen mit Behinderungen.

Kommunikation

Bis 2022 soll die Website inklusiv zugänglich sein. Die Informationen zur baulichen und inhaltlichen Zugänglichkeit werden einfach auffindbar sein und fortlaufend aktualisiert. Unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten zur Inklusionsbeauftragten werden veröffentlicht. Kommunikationsmittel wie das Programmheft enthalten kurze Stückbeschriebe in einfacher Sprache.

Charta zur kulturellen Inklusion

«Inklusion ist uns ein Anliegen. Es braucht Anstrengungen seitens des Festivals für Künstler*innen, Publikum und Mitarbeitende, damit der Zugang für alle Interessierten ermöglicht wird. In dieser Entwicklung orientieren wir uns an der Charta zur kulturellen Inklusion.»
Barbara Hediger und Markus Stalder, Co-Präsidium Verein Figura Theaterfestival Baden

Juni 2021

Porträt & Bildergalerie

Figura Theaterfestival, Baden und Wettingen

Porträt & Bildergalerie: Die kaufmännische und die künstlerische Leiterin des Figura Theaterfestivals sagen, wie sie Interessierte für das Festival gewinnen wollen. Fotografische Eindrücke der Ausgabe 2016 des Figura Theaterfestivals.

nach oben